Verantwortungsbewusstes Spielen
Glücksspiel ist zur Unterhaltung da und nur wer verantwortungsbewusst und bewusst spielt, wird langfristig Spaß an unserem Angebot haben. Dabei möchten wir dich gerne unterstützen.
Wenn du Fragen oder Probleme hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden:
Kontaktdaten & Erreichbarkeit
Beratungsangebote
Wenn du dein Spielverhalten angehen möchtest oder Hilfe suchst, gibt es verschiedene Möglichkeiten – egal, ob du gefährdet bist, bereits Probleme erkannt hast oder dich mit Angehörigen auseinandersetzt.
Wenn du dich für persönliche Beratung entschieden hast, findest du unter dem folgenden Link Informationen zu Beratungsstellen in deiner Nähe: Regionale Beratungsstellen
Dort findest du Kontaktdaten sowie weitere Informationen zu Unterstützungsangeboten.
Weitere Angebote findest du im Internet unter:
www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Tel.: 0800 1372700
10 goldene Regeln für verantwortungsbewusstes Spielen
- Spielen dient der Unterhaltung, nicht dazu, Probleme, Streit oder Sorgen zu vergessen.
- Lege ein festes finanzielles Limit fest und entscheide, wie oft und wie lange du spielen möchtest.
- Informiere dich über die Gewinnchancen und den Spielablauf, bevor du mit dem Spielen beginnst.
- Vernachlässige andere Hobbys und dein soziales Umfeld nicht.
- Spiele nur mit klarem Kopf (nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder Medikamenten oder übermüdet).
- Verwende nur Geld, das du nicht für andere Ausgaben brauchst.
- Leih dir niemals Geld, um zu spielen.
- Mach öfter mal eine Pause vom Spielen.
- Versuch nicht, verlorenes Geld zurückzugewinnen.
- Investiere Gewinne nicht komplett wieder, sondern hör nach einer Glückssträhne auf zu spielen.
Wir bieten jedem Spieler die Möglichkeit, Einsätze und Verluste auf monatlicher, wöchentlicher oder täglicher Basis zu begrenzen.
Weitere Infos zu den Themen „Bewusstes Spielen“, „Jugend- und Verbraucherschutz“ und „Hilfe bei Spielproblemen“ findest du unter www.spielbewusst.de
Selbsttest
Wenn du dir Sorgen um dein Spielverhalten machst oder eine allgemeine Einschätzung deines eigenen Spielverhaltens wünschst, kannst du einen kostenlosen und anonymen Selbsttest machen.
Ausschluss vom Spiel
Unser Angebot soll Spaß machen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, bieten wir Spielern die Möglichkeit, sich vom Spiel ausschließen zu lassen. Neben einer kurzfristigen Spielsperre für 24 Stunden (Button im Spielerbereich) kannst du auch eine Spielsperre beantragen.
Selbstsperre
Wenn du dich vom Spielangebot ausschließen möchtest, kannst du eine Selbstsperre beantragen. Du wirst dann bei allen Anbietern und den meisten Spielformen gesperrt. Nach Ablauf der festgelegten Sperrfrist kannst du bei der Aufsichtsbehörde die Aufhebung der Sperre beantragen.
Wenn du dich selbst sperren möchtest, kannst du den Antrag hier herunterladen. Unser Support-Team und die Mitarbeiter der Hotline stehen dir gerne für Fragen zur Verfügung und helfen dir weiter.
Sperrung durch Dritte
Wenn nicht du selbst von ernsthaften Glücksspielproblemen (Glücksspielsucht, Existenzdrohung etc.) betroffen bist, sondern ein Angehöriger, hast du die Möglichkeit, eine Sperre durch Dritte zu beantragen, um deinen Angehörigen vom Glücksspiel auszuschließen. Du musst die Notwendigkeit einer solchen Sperre durch Dritte nachweisen.
Unser Support-Team und die Mitarbeiter der Hotline stehen dir auch gerne für Fragen als Angehöriger zur Verfügung und unterstützen dich.
Formular zur Beantragung einer Sperre durch Dritte
Ein Glücksspielverbot ist in den meisten Fällen nur ein erster Schritt zur Lösung des Problems. Deshalb solltest du dich am besten an eine Beratungsstelle wenden.
Kontakt für Spielerschutz & Sozialkonzept
Martina Schmidt
NOVOLINE.DE GmbH
Offakamp 7
22529 Hamburg
Tel: +49 40 235157611